
Zur Königin des Oberbaselbiets, der Farnsburg, am 24.3.26
Trotz der wetterbedingt kurzfristig verschobenen Tour ins Fricktal trafen sich elf unserer Mitglieder zum Startkaffee im gemütlichen, urigen Rössli in Hellikon.
Dann gings los, bei frühlingshaftem Sonnenschein, stetig aufwärts durch viel Wald zur grossen alten Linde Egg, wo wir bereits eine schöne Aussicht hinunter ins Baselbiet hatten. Den ersten Trinkhalt machten wir beim Bauernhof Junkerschloss und zogen weiter zur Farnsburg. In diesem grossen Gutshof werden Gallowayrinder, Präriebisons und Weidenschweine gezüchtet. Leider ist der dazugehörige Landgasthof nur noch für spezielle Anlässe geöffnet, aber wir hatten ja unser Picknick dabei. Dieses mussten wir uns allerdings noch mit einem steilen, kurzen Aufstieg zu unserem eigentlichen Ziel, der Ruine Farnsburg verdienen.
Sie besteht aus Überresten einer Burg, die im 14. Jahrhundert gebaut wurde. Sie wechselte im Laufe der Zeit mehrmals die Besitzer, wurde zerstört, wieder aufgebaut, niedergebrannt und später ihrem Schicksal überlassen und sogar als Steinbruch genutzt. Ab 1930 hat man dann Teile der Ruine ausgegraben, freigelegt und restauriert. Diese haben wir nach dem Lunch im Burggarten dann auch gründlich erkundet. Einige sind die enge Treppe zum Turm hinaufgeklettert und konnten von dort ringsherum eine herrliche Aussicht bis in den Schwarzwald und den Jura geniessen.
Dann gings auf den Rückweg, anfangs ziemlich steil hinunter, wieder durch den Farnsburgerwald, später an einer riesigen Sandgrube vorbei, via Taubenloch Richtung Rickenbach. Immer noch herrschte prächtiges Frühlingswetter, unterwegs blühten bereits die ersten Kirschbäume, und das Ende März!
Da im Dorf schon bald der nächste Bus erwartet wurde, schenkten wir uns die letzten paar Kilometer der Hauptstrasse entlang und stiegen ein.
Obwohl das herzige, kleine Café beim Bahnhof Gelterkinden eigentlich gerade schliessen wollte, servierte uns die freundliche Dame dort noch kalte Getränke und liess uns bis zur Abfahrt unseres Zuges auf der sonnigen Terrasse sitzen und den Abschluss unserer Wanderung geniessen.






